Die Arbeit mit der Jugend war und ist ein fester Bestandteil der Aufgaben unseres Kreises. Feste Trainingseinheiten mit der Kreisjugendleitung gehören ebenso zu den Aktivitäten wie das jährlich zu Pfingsten stattfindende Jugend-Pfingstturnier.

Der Jugend in unseren Vereinen ein zu Hause zu geben, sie zu Disziplin, Können, Zielstrebigkeit und Leistungswillen anzuhalten, aber auch die Bereitschaft für ein ehrenamtliches Engagement einzufordern, sollte auch künftig unser Bestreben sein.

Unsere angeschlossene Vereine des Schützenkreises Bliestal bieten für Jugendliche ein breites Angebot an sportlichem Schiessen. Das Angebot richtet sich an alle Jugendlichen ab 12 Jahren. Jüngere, unter 12 Jahren, können gerne erscheinen, bei echtem Interesse müssen diese aber erst an einem der regelmässig stattfindenden Sichtungsschiessen unseres Landesverbandes teilnehmen, um eine Ausnahmegenehmigung von der Alterserfordernis zu erhalten.

Schiesssport fördert:

• die Kameradschaft
  • die Konzentration
  • die Feinmotorik
  • die Körperbeherrschung
  • das Verantwortungsgefühl

Wenn ihr Interesse habt, schaut doch einfach mal zu den Trainingszeiten in den Schützenhäusern der angeschlossenen Vereine vorbei.

Die Jugendleiter der Vereine werden euch gerne in die verschiedenen Disziplinen des Schiesssportes einweisen!

Vereine in eurer Nähe entnehmt bitte der Vereinsseite. Nach dem Klick auf einen Verein werden euch Einzelheiten über Trainings- und Öffnungszeiten, Adresse des Schützenhauses, Ansprechpartner und vereinzelt auch Waffenarten und Anzahl der Schützenstände angezeigt.

Voraussetzungen für die Teilnahme am Schiesssport:

• Altersbegrenzung: Luftdruckwaffen: 8 - 11 Jahre mit Sondergenehmigung
  • Teilnahme an einem Talentschiessen beim Saarländischen Schützenverband
  • Verbandsärztliches Attest
  • Zustimmung der Erziehungsberechtigten

Mit diesen Voraussetzungen kann die Sondergenehmigung beim Landratsamt beantragt werden.

Ohne Sondergenehmigung ist der Schiesssport generell aber erst ab 12 Jahren erlaubt.

Bogen: keine Altersbeschränkung

Verleih Laser - Geräte